Der VERLAG OMNIPLAST G.m.b.H. und der Verlag F. GEBHARD wurden 1927 in Berlin von Dr. Ferdinand Gebhard gegründet. Verlagsprodukte waren hauptsächlich Stereoskope und Stereobilder für alle Zwecke der Liebhaberei, Reklame, Wissenschaft, Industrie und Technik. Standorte waren: Berlin-Lichterfelde, Berlin-Tiergarten, Berlin-Schöneberg, Potsdamerstr. 118a. Beide Verlage waren wohl bis in den 30er Jahren tätig.
Im Januar 1928 wurde vom Verlag Dr. Ferdinand Gebhard, Berlin W 62 (Tiergarten) das Vereinsorgan "Das Plastische Bild" für die DGS (Deutsche Gesellschaft für Stereoskopie) herausgegeben. Herausgeber war Herr P. F. Brand-Leiseberg, der auch 1. Vorsitzender der DGS war. Bereits gut ein Jahr später, mußte das Erscheinen der Zeitschrift eingestellt werden, da die Kosten von der DGS nicht mehr aufgebracht werden konnten. “Das Plastische Bild” war die erste stereoskopische Zeitschrift mit eingebundenen Stereofotos auf Bromsilber-Fotopapier. Erst 7 Jahre später brachte Otto Schönstein seine gleichartige Zeitschrift “Das Raumbild” heraus.
Die vom Omniplast-Verlag hergestellten Stereobilder in Bromsilber-Ausfürung gab es in den Formaten 3 x 7 cm, 4,5 x 10,7 cm, 6 x 13 cm und 9 x 12 cm. Einige der ersten Stereobild-Serien im Format 4,5 x 10,7 wurden mit dem DGS-Logo und der Bezeichnung OWINETT (Oh wie nett) von der DGS herausgebracht.
An Stereoskopen wurden von der OMNIPLAST G.m.b.H. 4 Modelle in Edelpappe und 3 Modelle in Metall hergestellt.

Stereobetrachter aus Edelpappe:c3051a
Modell S Nr. 0 für 3 x 7 cm
Modell S Nr. I für 4,5 x 10,7 cm
Modell R Nr. I für 4,5 x 10,7 cm
Modell R Nr. III für 6 x 13 cm

Stereobetrachter aus Metall:
Type B Nr. III für 6 x 13 cm
Type C fokussierbar für 6 x 13 cm
Type A Nr. IV für 9 x 12 cm.

Omniplast Serien 4,5 x 10,7:
Serie 1006. Sport
Serie 1007. Sport

Omniplast Serien 6 x 13:
Serie 301. Bayr. Hochland
Serie 302. Bayr. Hochland
Serie 306. Tirol/Zell am See
Serie 307. Bayr. Hochland
Serie 308. München
Serie 309. München
Serie 310. München
Serie 311. München/Umgebung
Serie 314. Rügen
Serie 318. Konstantinopel
Serie 321. Java (Indonesien)
Serie 323. Java, Tempel (Indon.)
Serie 324. Seereise n. Indonesien
Serie 334. Norwegen

Das Plastische Bild Serien 6 x 13c3839
Heft 1, Java. Indonesien 3 Bilder
Heft 1, Angora, Türkei. 3 Bilder
Heft 1, Jahreszeiten. 3 Bilder
Heft 2, Ostpreußen. 8 Bilder
Heft 3, Jugoslawien. 3 Bilder

DGS OWINETT Serien 4,5 x 10,7:
Serie 1003. Orient/Asien
Serie 1004. Berlin
Serie 1005. Sculpturenc3839a
Serie 1006. Mix versch. Serien

Omniplast Werbeserie:
Serie 0000. Kempinski 4,5 x 10,7

Omniplast Bildermappe:
Deutscher Sport, Ausstellung
im Lunapark, Berlin