DIE STEREO-BÜCHEREI

Ganz begeistert -heute erst zum Bewußtsein gekommen, daß es noch eine neue Betrachtungsart, das körperliche Sehen, gibt. - Das einzig wahre Bild für den Körper ist das Stereobild!" So schwirren aus aller Herren Ländern, aus allen Teilen der Welt die Urteile ins Schönheitsheim und trotzdem zum Schluß ein „nur zu wenig des Guten". Dieses Bedauern wird sich aber in ein sicheres Wohlbehagen verwandeln, wenn nach den ersten Käufen sich dank unserer neuen Aufbewahrungsart für Betrachter und Bilder eine wahre Stereobücherei entwickelt. Da gibt es kein: „Teufel, wo liegt mein Betrachter?" oder: „Wo ist denn jetzt die 5. Serie der Bilder hin?" Nein, alles fein säuberlich umschließt die Stereo-Kassette, eine wirklich prächtige Geschenkgabe! „Die Räume wachsen, es dehnt sich das Haus" so spricht der Stereofreund, wenn er zur ersten nun gar die zweite Kassette mit Inhalt als Grundstock der Bücherei erwirbt. Die Welt bekommt eine neue, eine handgreifliche Form. Die Schönheiten der Erde sammeln sich in dieser Form zur Freude nicht nur des Besitzers, sondern auch der Gäste. Wie die Abbildung unten zeigt, gehen in jede solcher Kassetten 7 - 8 Serien oder ein Apparat und 5 Serien hinein.

Aus KAMERA und PALETTE III, Seite 56. Verlag der Schönheit, Dresden. 1927. (© Text überarbeitet von D. Schulte)