bild2212
bild2212a
bild2212b
bild2212c
bild2212d
bild2212e

TASCHENSTEREOSKOP aus Aluminium-Druckguss für Papierbilder und Diapositive im Format 6 x 13 cm und zum Betrachten von Ausschnitten größerer Teilbilder sowie von stereoskopischen Abbildungen in Büchern. Die beiden Okulare sind geschliffene, plankonvexe Linsen mit großem Durchmesser (freie Öffnung 24 mm). Die Brennweite beträgt ca. 90mm,
die Vergrößerung ist 2,8-fach. Der Betrachter trägt das Markenzeichen mit dem Dreieck das von Carl Zeiss, Ost (DDR) und West (BRD) gemeinsam verwendet wurde. Wer von beiden Firmen der Hersteller ist, kann ich nicht genau sagen, vermutlich ist es Carl Zeiss (West)-Aerotopograph, München, als Alternative zur billigen Plastik-Ausführung von Carl Zeiss (Ost). Auf der Rückseite befindet sich ein Prägestempel mit den Buchstaben A.W.T.S., dessen Bedeutung mir nicht bekannt ist.