VERLAG DER „SCHÖNHEIT“

Stereoskopie-Heft II der „Schönheit“, Verlag der „Schönheit“, Dresden-A. 24, Preis 1,50 RM

Der Verlag hat in dankenswerter Weise wiederum ein ganzes Heft seiner Zeitschrift „Die Schönheit" in den Dienst der Stereoskopie gestellt. Von den Artikeln geben besonders die von Bruno Wolf „Aesthetik des Raumbildes" und von Sebaldt „Winter im Raumbild" manch wertvolle Hinweise über die räumliche Komposition guter Stereoaufnahmen. In anderen Arbeiten finden sich vielfach irrtümliche Auffassungen, wie beispielsweise auf Seite 36 unten, wo behauptet wird, daß kosmische Stereoaufnahmen auf „zwei um wenige Meter seitlich voneinander entfernten Bildern" erzielt werden. Das hieße ja mit Schrot auf Himmelskörper schießen! Die in dem Einführungsartikel von dem Herausgeber enthaltene ablehnende Stellungnahme gegen das „ausgefallene Format" 6 x 13 und sein Eintreten für 9 x 12 als „ideales Stereoformat" wird man angesichts der Tatsache, daß der Verlag sich mit seinen zahlreichen Stereobildserien einmal auf das Format 9 x 12 festgelegt hat, verständlich finden und nicht allzu ernst nehmen. Es wäre erfreulich, wenn auch andere Zeitschriften dem Beispiel der „Schönheit" folgen und sich mehr die Verbreitung des Raumbildgedankens angelegen sein ließen. (Lüscher)

Aus DER STEREOSKOPIKER, Nr. 8 vom 15. August 1931. Organ der DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FÜR STEREOSKOPIE e.V. (© Text überarbeitet von D. Schulte)

bild1599a